Mit dem Rollstuhl in las Palmas und Gran Canaria

Leserbericht, Infos für Rollstuhlfahrer

Voranzeige: Angeregt durch ein Treffen im November mit Andreas, möchten wir hier in Kürze auch nützliche Tipps und Hinweise für Rollstuhl-Fahrer veröffentlichen. Geplant ist unter anderem ein Stadtplan mit behindertengerechten Toiletten und Einrichtungen und Transportmöglichkeiten. Sollten einige unserer Leser bereits jetzt schon über empfehlenswerte Informationen verfügen, wäre eine E-Mail an uns sehr nett: webmaster@laspalmas24.com.

Als Anfang hier ein kurzer Bericht von Andreas, der im November 2007 Las Palmas besucht hat.
(Hier auch nochmal Danke für den Bericht, Andreas!):

Urlaub auf Gran Canaria mit Rollstuhl kein Problem

Andreas über seine Aufenthalt in Las Palmas: Vor meinem ersten Urlaub auf Gran Canaria war ich sehr unsicher ob ich überhaupt eine geeignete (behindertengerechte) Unterkunft finde und wie es mit der Mobilität aussieht. Auch wenn einiges besser sein könnte hat in Las Palmas aber alles prima geklappt.

Nach der Landung am Flughafen wurde ich von einer Hilfsperson empfangen und nach dem Abholen der Koffer zum Taxistand gebracht. Dort reichte ein Knopfdruck an einer Säule und kurze Zeit später kam ein riesiges Taxi, in dem auch mehrere Rolifahrer Platz hätten und brachte mich für 30 Euro zu meinem Hotel am Playa de las Canteras. Der Taxifahrer zog eine Rampe raus, so dass ich auch im Rollstuhl hätte sitzen bleiben können.

Das Hotel Dunas Canteras ist sehr schön eingerichtet und die behindertengerechten Zimmer haben ein großes Badezimmer mit unterfahrbarer Dusche und Toilette mit Haltegriffen. Leider hat das Hotel einige Hilfsmittel wegen mangelnder Nachfrage wieder verkauft. Im Hotel gibt es mehrere Aufzüge und auf der fünften Etage eine Terrasse mit Meerblick. Das Frühstücks kann in der ersten Etage ebenfalls mit Meerblick genossen werden. Unmittelbar vor dem Hotel verläuft die 2,6 km lange Promenade am Strand entlang, mit zahlreichen Cafes und Restaurants.

Vom Strand zum Hafen ist es flach und vom Busbahnhof in Santa Catalina fahren Niederflurbusse mit automatisch ausfahrbarer Rampe. Bei dem vielem Verkehr mit wenig Parkplätzen wohl neben dem Taxi das beste Fortbewegungsmittel in Las Palmas. Die überregionalen Busse für Touren außerhalb von Las Palmas sind leider keine Niederflurbusse.

Die Altstadt ist wegen seiner Pflastersteine nicht für jeden Rollifahrer befahrbar und das Museum "Casa de Colon" hat sehr viele Stufen.

Die Menschen von Las Palmas sind sehr net und hilfsbereit. Leider gibt es kaum behindertengerechte Toiletten außer in Kaufhäusern und Hotels und wenn ein defekter Aufzug dazu notwendig ist, nützt das auch nichts.

Der Transport zum Flughafen übernahm eine von dem Hotel Dunas angeforderte spezielle Organisation für nur (!) 4,80 Euro.

Ich habe mich im Hotel Dunas Canteras und am Playa de las Canteras sehr wohlgefühlt und ich hoffe das war nicht mein letzter Urlaub dort.

{AD}