sightseeing-las-palmas-canteras-boote.jpg

sightseeing-las-palmas-canteras-boote.jpg

  1. Image 1

Die Fischerboote vom Canteras Strand

Relikte aus der Vergangenheit

Die letzten Fischerboote vom Canteras Strand findet man an zwei Stellen. Am östlichen Ende des Strandes, gleich nebem dem Platz La Puntilla liegen noch rund 20 bunt bemalte und hübsch anzusehende Boote im Sand. 

Auch auf Höhe des Felsens "Pena la Vieja" trotzen noch einige Fischer den Entwicklungen der modernen Zeit. Aufgrund von Überfischung und einer übermächtigen, internationalen Konkurrenz, die die Fischpreise ins Bodenlose rammt, können heute nur noch eine handvoll Fischer von ihrem Beruf leben.

Gott sei Dank sind die Versuche der Stadtregierung bisher gescheitert, die Boote vom Strand zu entfernen, sind sie doch Zeugen einer Zeit in der viele Kanarier noch vom Fischfang lebten. Details wie diese machen den Canteras Strand zum einem der authentischten und geschichtsträchtigsten der Insel. Auf den Stränden des Südens der Insel werden sie nur modernen Motorboote, teuer zu mietenden Liegen und Wassermopeds und nicht viel "kanarisches" finden.